Am Freitag, den 11.11.2022, war es wieder so weit, die aus 22 Paaren bestehende Gruppe startete zum Tanzwochenende in den Spessart und wurde bei strahlendem Sonnenschein im „Müllers Landhotel“ in Mespelbrunn empfangen. Es war auch angenehm warm, sodass sie den Mittagsimbiss im Freien genießen konnte.
Rolf brachte den Tänzern in der ersten 2-stündigen Tanzeinheit eine neue Figurenfolge im Langsamen Walzer bei, die ausführlich geübt wurde. Im Anschluss lernten die Tänzer eine neue Folge im Cha-Cha-Cha und in der nächsten Trainingseinheit wurde sich dem Thema Quickstepp gewidmet.
Alternativ zum Tanzprogramm konnte auch eine mehrstündige Wanderung unternommen werden.
Am Freitagabend wurde dann ein sehr gut schmeckendes 3-Gänge-Menü serviert.
Nach dem Frühstück ging es am Samstagvormittag gleich mit weiteren Tanzeinheiten weiter. Das Erlernte konnte vertieft werden und Rolf ging genauer auf die Techniken ein.
Nach dem Mittagsimbiss konnten die Tänzer an weiteren Standard- und Latein-Tanzeinheiten teilnehmen, wobei die neuen Folgen vertieft wurden.
Im Alternativprogramm hat eine kleine Gruppe eine Wanderung von Mespelbrunn zur Pedalwelt in Heimbuchenthal unternommen. Bei herrlichem Wetter ging es vom Landgasthof Müller immer am Bach entlang, bis die Gruppe nach ca. 7 km am Zielort Heimbuchenthal ankam. Bei einem Picknick im Freien gab es erst einmal eine Stärkung. Danach gab es eine kleine und kurzweilige Führung von Herrn Ulrich Teige durch die Pedalwelt mit uralten und ungewöhnlichen Fahrradkonzepten. Auf dem Spaßparcours konnte die Gruppe dann einige kuriose Fahrräder ausprobieren. Auf dem Rückweg kehrte die Gruppe zu einer Kaffeepause im Hotel Lamm ein, um sich zu stärken um dann den restlichen Rückweg nach Mespelbrunn anzutreten. Statt grauem Novemberwetter hatte die Gruppe einen goldenen Herbst an diesem Wochenende.
Am Abend wurde dann ein Büffet aufgebaut, wo es unter anderem diverse Vorspeisen, Gans, Ente und Fisch und auch leckere Nachspeisen gab. Beim gemütlichen Beisammensein und angeregten Unterhaltungen klang dann der Abend aus.
Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen konnten die Teilnehmer an einer Salsa-Tanzeinheit, die von Olaf geleitet wurde, teilnehmen. Im Anschluss konnte beim freien Training das Erlernte nochmals geübt werden. Die Heimreise erfolgte dann zur Mittagszeit.
Allen Teilnehmern hat das Wochenende sehr gut gefallen und die Tänzer waren von den Trainingseinheiten begeistert. In zwei Jahren soll es dann wieder ein Tanzwochenende geben.